Auf die Wiese – fertig – los!

Was ist grün, voller Leben und im besten Fall gleich um die Ecke? Genau – Wiesen, in denen sich mehr versteckt, als auf den ersten Blick ersichtlich. Ein Grund mehr, eine Wiese in der Nähe der Schule etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Das dachte sich die 1. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Ruby. Unterstützung bekamen sie vom Naturparkführer und Gebietsbetreuer für Grünland Thorsten Ruf, der den Vormittag für die Kinder gestaltete.

Alle waren ganz gespannt auf den Unterrichtsgang der besonderen Art, der sie mit vielfältigen und abwechslungsreichen Inhalten und Aktivitäten begeisterte. Mit Käscher ausgerüstet wurden Käfer, Spinnen, Heupferde und andere Insekten eingefangen und bestimmt. Die Bestimmung verschiedenster Blumen der Wiese durfte nicht fehlen. Am spannendsten waren die „Objekte im Glas“, die Herr Ruf mitgebracht hatte: Schlingnatter, Würfelnatter und Ringelnatter konnten die Erstklässler ganz genau betrachten!

Der Dank gilt unserem Experten Thorsten Ruf für die engagierte Durchführung des Projekttages.