Ausflug der 4.-Klässler

Zum Ende des Schuljahres und der gesamten Grundschulzeit machte unsere 4. Klasse einen Ausflug nach Partenstein. Mit dem Zug dort angekommen marschierten die Schüler zunächst ins Dorf, um sich im dortigen Museum das Modell der Burg „Bartenstein“ anzusehen. Nach einer kurzen Einführung durch Altbürgermeister Heinz Steigerwald sowie seinen Helfern Herbert Amend und Reinhold Scherg ging es dann hoch zur Ruine. Dort konnten die Entdecker einige Elemente des Modells in der Realität betrachten. Besonders viel Spaß bereitete dabei das Laufen im Tretrad. Mit Hilfe eines Ritterhelms, Schwertes und einem Schild wurde jedem sofort klar, wie schwer das Leben eines Ritters war.

Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zur Wassertretanlage, an der sich alle im kühlen Nass und bei einem, zwei oder drei Eis erfrischten.

Anschließend durften die Kinder noch bei ihrer Lehrerin zu Hause vorbeischauen.

Alles in allem: Ein rundum gelungener Tag!