Begeisterung für das Lesen geweckt

Mit großer Begeisterung bewiesen die Kinder der Grundschule Wiesthal, dass es außer Computerspielern und Fernsehfans noch jede Menge Leseratten gibt. Eine ganze Woche lang drehte sich der Stundenplan mit verschiedenen Projekten ganz ums Lesen.

Da war beispielsweise die Klasse 1 mit ihrer Klassleiterin Heidi Zänsler: Viele Übungsmöglichkeiten zum Lesen fanden sie in einer Lesetheke vor. Die Kinder der 2. Klasse bearbeiteten mit ihrer Lehrerin Elisabeth Keßler ein eigenes Bilderbuch zu der Geschichte „Wie die kleine Schnecke farbig wurde“. Die Drittklässler mit ihrer Lehrerin Kathrin Rüttiger spielten mit Buchstaben und Wörtern. Die Kinder der 4. Klasse unter der Leitung von Katja Steigerwald stellten in aufwändigen Präsentationen ihre Lieblingsbücher vor.

„Gerade im Grundschulalter können auch Eltern viel zur Steigerung der Lesefreude beitragen.“ Das bewahrheitete sich durch die Mütter und Väter, die als Lesepaten in die Schule kamen und zu Beginn des Unterrichts in sieben jahrgangsübergreifenden Gruppen vorlasen. Mit ausgesuchten Kinderbüchern aus der Schülerbücherei begeisterten sie die Schüler und Schülerinnen.

Der Höhepunkt der Woche war der Bücherflohmarkt mit Kaffee und Kuchen: Viele Kinder nutzten dabei die Gelegenheit, günstig Bücher zu erwerben.