Besuch der Feuerwehr in Neuhütten

Zum Ende des Schuljahres konnte dieser schon länger geplante Wanderausflug zum Glück stattfinden. Mit Feuer und Feuerwehr hatten sich die Drittklässler zuvor im Sachunterricht beschäftigt. Nach einem erfrischenden Fußmarsch von Wiesthal nach Neuhütten wurden die Kinder in der Halle der Feuerwehr Neuhütten erwartet.

„Absitzen!“, rief der Kommandant Norman Bernard aus der Fahrerkabine des großen Feuerwehrautos, als die Kinder nach einer kurvigen Dorfrunde mit dem großen Fahrzeug wieder am Feuerwehrhaus Neuhütten ankamen. Während eine Gruppe diese Fahrtrunde genoss, versuchte eine weitere Gruppe mit einem Wasserschlauch gut zu zielen und Tennisbälle durch Löschwasser von Pylonen zu rollen. Abenteuerlich ging es bei der dritten Gruppe zu, die in einem vernebelten Raum mit Wärmebildkamera nach einer heißen Wasserflasche suchte.

Die freiwilligen Feuerwehrleute Norman Bernard, Patrick Pferr und Joachim Pattusch hatten sich auf den Besuch mit viel Ideenreichtum vorbereitet, um der 3. Klasse die Aktivitäten der Feuerwehrleute anschaulich näher zu bringen. Sowohl die etwa 15 kg schwere Schutzausrüstung als auch das Atemgerät mit Sauerstoffmaske beeindruckten die Schüler sehr. Mit einem „echten Anruf per Handy“ erprobten die Kinder, einen Notruf abzusetzen und dabei die 5 W-Fragen anzuwenden. Nach einer Fragerunde, einer Frühstückspause und einem kleinen Abschiedsgeschenk der Feuerwehr für alle endete der interessante Vormittagsausflug. „Ich melde mich an, da will ich mitmachen!“, war von vielen zu hören: Das zeigt, dass der Besuch allen großen Spaß bereitete!