"Damit euch nichts passiert": Verkehrserzieherin übt das Busfahren

Seitens der Fa. Hock war eigens ein Bus zur Verfügung gestellt worden. Verkehrserzieherin, Silke Reckentin, trainierte mit den Kindern der 1. und 2. Klasse nicht nur das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, sondern auch während der Fahrt. So ging es etwa um den richtigen Abstand zur Bordsteinkante bei Einfahrt des Busses und ein geordnetes Anstellen, ohne zu drängeln.

Auch dem täglichen Fußweg zur Schule wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet. Hier stellte sich unter anderem die Frage nach der richtigen Kleidung. Wie wichtig eine gute Sichtbarkeit ist (helle Kleidung, Reflektoren an Jacken und Rucksäcken) betonte Silke Reckentin gleich zu Beginn.

Zum Bustraining gehört auch eine kurze Fahrt mit dem Bus. Mit dabei war die "freche Berta", eine leere blaue Wassertonne mit aufgeklebtem Gesicht. Bei einer scharfen Bremsung flog sie im Busgang nach vorne.

Ist es eine gute Idee, sich direkt vor den Bus zu stellen, um nach dem Verkehr zu schauen? „Nein!“, riefen die Kinder einhellig. Im toten Winkel sieht die Busfahrerin Martina das Kind nicht und fährt womöglich los "Ganz schön gefährlich, was?" Reckentin warnt eindringlich: "Niemals direkt vor oder hinter dem Bus über die Straße gehen! Wartet, bis der Bus weg und die Sicht frei ist."