„Der Natur auf der Spur“ – Schulfest 2023

Am vergangenen Freitag fanden sich am Nachmittag Schüler, Eltern, Großeltern, Geschwister, das Kollegium, viele weitere Interessierte und auch Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann auf dem Schulhof ein, um sich zur Begrüßung das „Schulfest-Lied 2023“ unter Leitung von Katja Steigerwald anzuhören. Mit begeistertem Beifall war damit das Schulfest eröffnet.

Rektorin Elisabeth Ruby freute sich über den zahlreichen Besuch und erklärte das Motto des Schulfestes „Der Natur auf der Spur!“. Das Thema verwies auf den Zertifizierungsprozess, den die Wiesthaler Grundschule mit diesem Schuljahr begonnen hat. Denn zu Beginn des kommenden Schuljahres will die Grundschule Wiesthal die Anerkennung als Naturparkschule erhalten. In den Wochen vor dem Schulfest besuchten die vier Klassen die Lebensräume Wiese, Hecke, Wald und Gewässer. Eine Ausstellung in der Aula informierte die Besucher über Flora und Fauna dieser verschiedenen Lebensräume. Zudem bedankte sie sich beim Elternbeirat für die Vorbereitung, denn für Kaffee und Kuchen, Essen und kalte Getränke war hervorragend gesorgt. Der Erlös des Schulfestes soll für ein Sonnensegel auf dem schattenlosen Pausenhof verwendet werden.

Für alle Kinder gab es einen Stationenlauf mit Aktionen rund um das Thema Natur. Waren diese erfolgreich bewältigt, durften sich die Schülerinnen und Schüler ein kleines Geschenk, nämlich einen Bleistift mit dem Aufdruck „Grundschule Wiesthal“, abholen. Das Personal der Mittagsbetreuung stellte viele Naturmaterialien zur Verfügung, um Mandalas gemeinsam zu legen, die im Innenhof wunderbar zur Geltung kamen.

Der Naturpark Spessart war vertreten durch seinen Geschäftsführer Dr. Oliver Kaiser und dem Naturpark-Ranger Felix Kühne, die das Spiel „Natürlich verdreht“ mit vielen Kindern im Verlauf spielten. Dieses Spiel wurde der Schule vom Naturpark Spessart e.V. als Pausenspiel zu Beginn des Schulfest überreicht: Es ist eine Spende der Firma Weber Werkzeug/Aschaffenburg, die damit ihren Beitrag zur Umweltbildung und Naturschutz leisten wollen.

Ein Bücherflohmarkt rundete das bunte Nachmittagsprogramm ab. Bei angenehmen Temperaturen und in schöner Atmosphäre klang das Schulfest am Abend aus.