Farbenfrohe Musical-Aufführung

In die Hitze und die Trockenheit Afrikas entführten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wiesthal am vergangenen Freitag die über 200 Besucher des Schulfestes. Nach zweiwöchiger intensiver Arbeit präsentierten die Kinder der 1. bis 4. Klasse das Musical „Kwela! Kwela!“, das mit seiner spannenden Handlung, mitreißenden Melodien und zauberhaften Kostümen überzeugte:

Nirgendwo scheint der Mond so schön wie in Afrika, doch Afrika kann manchmal ziemlich grausam sein. Das bekommen die Tiere zu spüren, denn schon seit vielen Monden bleibt der lang ersehnte Regen aus. Daher beruft der König der Tiere, King George, eine Konferenz ein. Miteinander beschließen die Tiere, dem Rat des großen Orakels zu folgen und ein Wasserloch zu graben. Nur Tschipo, der Buschhase, hilft nicht, weil er lieber auf seiner Flöte spielt. Als die Tiere schließlich Wasser finden, glauben sie an ihre Rettung. Doch das ist erst der Anfang der spannenden Geschichte, denn plötzlich tauchen die Gespenster der Nacht auf und die verstehen keinen Spaß!

Auch die Schulturnhalle und das Schulgelände war für das Musical großartig vorbereitet. Mit dem Einzug der Tiere nahm das Musical dann seinen Lauf. Nach rund einer Stunde sangen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Schlusslied: „Kwela, Kwela, so singt man hier bei uns in Afrika.“ Es folgte ein minutenlanger Applaus des Publikums, das von der Darbietung begeistert war, so dass der Ruf nach einer Zugabe nicht ungehört blieb.

Danach ging es hinaus in den Pausenhof, wo die Mitglieder des Elternbeirats schon alles für eine gemütliche Atmosphäre bei allerlei Schmankerl vorbereitet hatten. Für die Kinder gab es zudem viele Erlebnis-Stationen, die von ehemaligen Schülerinnen und Schülern betreut wurden. Am Ende des Schulfestes zogen Kinder, Eltern und Lehrkräfte das Fazit: Das war ein tolles Schulfest!