Lauf-Challenge „Lauf dich fit!“ 2019

„Lauf dich fit“ ist ein Projekt, das der Bayerische Leichtathletik-Verband speziell für den Schulsport entwickelt hat. Kinder und Jugendliche sollen damit das Laufen mit Freude erleben. Da Laufen ohne großen Aufwand nahezu überall praktiziert werden kann, leistet diese Initiative einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Bewegungserziehung unserer Schülerinnen und Schüler.

Nach einer mehrwöchigen Trainingsphase im Sportunterricht sollen die Kinder die Fähigkeit erlangen, im Rahmen einer „Lauf-Challenge“ an der Schule 15 oder sogar 30 Minuten zu laufen. Damit kann das offizielle „Lauf dich fit! -Abzeichen“ des BLV erworben werden.

Am Dienstag, den 07.05.2019, war es dann soweit. Bei angenehmen Lauftemperaturen fand an unserer Grundschule der Abschluss des „Lauf dich fit! – Projekts“ statt.

Nach einem Aufwärmtraining gingen zuerst die 1. und 3. Klasse an den Start, anschließend die 2. und 4. Klasse. Fast allen gelang es, 15 Minuten zu laufen! Aber auch der 30-Minuten-Lauf war für viele Schülerinnen und Schülern kein Problem!

Die verlorene Energie wurde durch mundgerecht geschnittenes Obst aus unserem Schulfruchtprogramm und den bereitgestellte Getränke schnell wieder aufgefrischt.