Naturpark-Schule Wiesthal! Jetzt ist es soweit!

Knapp ein Jahr nach Unterzeichnung des Kooperationsvertrages ist die Grundschule Wiesthal nun zertifizierte Naturpark-Schule. Am 27. Oktober übergab Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks Spessart die Urkunde des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) an das Kollegium.

Der Auszeichnung vorausgegangen war ein erstes Probejahr mit Aktionstagen und Exkursionen für die Schülerschaft. Die Aktivitäten hatte das Ranger-Team des Naturparks Spessart koordiniert und begleitet. Dabei wurden auch externe Fachleute eingebunden, z.B. der Forstbetriebsgemeinschaft, der Forstverwaltung und des Landschaftspflegeverbands.

An der Grundschule Wiesthal war beispielsweise Kathrin Rüttiger mit ihrer vierten Klasse und Naturparkführerin Zdenka Lukasova am und im Bach. „Das Besondere ist das intensive Erleben vor Ort“, sagte sie. Für manche Kinder sei das eine völlig neue Erfahrung gewesen. Die dritte Klasse besuchte mit Katja Steigerwald den Wald. Die zweite Klasse war unterwegs, um die Hecke zu untersuchen.

Auch Wiesthals Schulleiterin Elisabeth Ruby ist begeistert. Sie besuchte mit ihrer ersten Klasse die Wiese. Die Aktion wurde vom Gebietsbetreuer für Grünland Torsten Ruf begleitet. „Er hat das mit vielen Anschauungsmitteln zum Erlebnis für die Klasse gemacht.“ Dabei hatte er unter anderem konservierte Schlangen im Glas, die bei den Kindern super angekommen seien.

Ein gutes Jahr und gute Erfahrungen für alle Schülerinnen und Schüler hatte das Vorbereitungsjahr auf die Zertifizierung gebracht. „Ich freue mich auf den Sommer, wenn wir wieder mit dem Naturpark nach draußen gehen“, so die Schulleiterin Elisabeth Ruby.

Auch Ranger Felix Kühne ist froh über die neue Naturpark-Schule. „Ich bin begeistert, was die Kinder schon alles draußen in der Natur gelernt haben.“ Gerührt war er auch von der Mühe, die sich die Grundschule für die Zertifikatsübergabe gemacht hatten. So präsentierte jede Klasse einen Beitrag passend zu ihrer Naturerkundung: Mit einem Wasser-Rap, dem Lied „Sommerfest auf der Wiese“, den Gedichten „Dreierlei vom Igel“ und dem Lied „Ich habe einen Freund, den Baum“ erfreuten die Kinder alle Gäste. Ab jetzt lautet das Motto in der Schule Wiesthal: Der Natur immer wieder auf der Spur!

Die Namen von links nach rechts: Herbert Kirsch – Oliver Kaiser – Mechtild Grimm – Elisabeth Ruby – Kathrin Rüttiger – Michaela Huth /Elternbeirat – Katja Steigerwald – Daniel Weis – Sabine Sauer – Theresa Huth/Elternbeirat – Sascha Hogyikov