Projekttag „Sport und Bewegung“

„Nächste Woche wieder, am liebsten jeden Tag“ – das war die einheitliche Meinung der Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule zum Projekttag. Sie verbrachten einen ganzen Schultag zum Thema „Sport und Gesundheit“. „Wir wollen den Kindern Möglichkeiten zeigen, sich zu bewegen, Freude an der Bewegung zu erfahren und miteinander Spaß zu haben“, erklärten die Lehrkräfte. In sechs Stationen hatten die Schüler viele Gelegenheiten sich sportlich zu betätigen. In der Turnhalle wartete ein Hindernisparcours auf die Teilnehmer. In einem Orientierungslauf auf dem Schulgelände mussten in Kleingruppen Buchstaben gesucht werden. Bei Step Aerobic konnten sie ihre Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen. Neben der Anstrengung kam auch die Entspannung nicht zu kurz. Beim Yoga für Kinder kamen die Kinder mit spielerischen Körper-, Atem- und Entspannungsübungen zur Ruhe. Überrascht waren alle, als sie entdeckten, wie viel Zucker in verschiedenen Süßigkeiten und Getränken enthalten ist. Mit allen Sinnen konnten sie in der Schulküche Lebensmitteln untersuchen.