Sicher im Bus zur Schule!

Der Grundschule Wiesthal ist es sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sicher in die Schule gelangen und mittags wieder unbeschadet zu Hause ankommen. Daher wurde in Zusammenarbeit mit unserer Jugendverkehrspolizei und dem Busunternehmen Hock für die Kinder der 1. und 2. Klasse gleich in der ersten Schulwoche ein Bussicherheitstraining durchgeführt.

Frau Reckentin, unsere Jugendverkehrspolizistin, trainierte mit den Kindern das richtige Verhalten beim Warten auf den Bus, beim Einsteigen, während der Fahrt sowie beim Verlassen des Busses an der Bushaltestelle. Mit dabei war auch die „freche Berta“, eine leere blaue Wassertonne, mit aufgemaltem Gesicht. Da sie sich nicht an die Regeln hielt, wurde sie bei einer scharfen Bremsung den Busgang entlang geschleudert und rollte fast bis zur Busfahrerin vor. „Versprecht ihr mir, dass ihr euch an die Regeln haltet?“, das wollte Frau Reckentin von den Kindern wissen. Ein lautes „Ja!“ schallte ihr entgegen. „Ab und zu werde ich an den Bushaltestellen vorbeischauen und nachfragen, ob ihr die Regeln noch wisst!“ So verabschiedete sie sich von den Kindern. Vielen Dank an Frau Reckentin und an das Busunternehmen Hock!