Kaiser Klemens braucht immer neue Kleider, doch die Zeremonienmeisterin und der Finanzminister wissen keinen Rat mehr. Das Land ist pleite und Kaiser Klemens kann nicht mehr schlafen. Seine protzig-prächtigen Kleider verfolgen ihn bereits nachts im Traum. Schneiderin Elsa und Weber Walter warten verzweifelt auf ihren Lohn.
Doch Not macht erfinderisch. Und schon tauchen im Palast zwei „Experten für Magisch-Modische Majestätsgewänder“ auf. Sie versprechen besonders prächtige Gewänder, die unsichtbar bleiben für diejenigen, die dumm sind oder für ihr Amt nicht taugen. Der Kaiser ist begeistert…, aber im Palast entspinnt sich eine turbulente Geschichte um Lüge und Wahrheit. Erst durch eine List und durch ein kleines Kind kommt die Wahrheit ans Licht.
Die Erst- und Zweitklässler erlebten im Stadttheater in Aschaffenburg eine herrliche Aufführung des Märchens "Des Kaisers neue Kleider". Musik, wunderbare Kostüme, ein wandelbares Bühnenbild und tolle Schauspieler sorgten bei den Kindern und den Lehrkräften für viel Spannung und Spaß!