Unser Besuch bei der Feuerwehr

In den letzten Wochen beschäftigte sich die 3. Klasse mit dem spannenden Thema „Feuer!“ Auf feuerfesten Unterlagen führten die Jungen und Mädchen verschiedene Experimente durch: Wie zündet man ein Streichholz richtig an? Warum brennt eine Kerze? Was brennt bei einer Kerze? Welche Stoffe brennen, welche Stoffe brennen nicht? Bei allen Versuchen stand vorsichtshalber immer ein Gefäß mit Wasser bereit!

Aber auch im Deutschunterricht kam in Gedichten und Geschichten immer wieder das Thema „Feuer“ vor: Ein Feuer prasselt, kracht, schmaucht, raucht, qualmt, glüht,…! Ein Feuer kann man riechen, hören, sehen und fühlen.

Zum Abschluss besuchte die 3. und die 4. Klasse die Wiesthaler Feuerwehr. Der Kommandant Achim Thomas und einige Feuerwehrmänner und –frauen erklärten die beiden Einsatzfahrzeuge. Ein Gang durch das Feuerwehrhaus zeigte den Arbeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr. Als Höhepunkt wurden alle Schülerinnen und Schüler mit den Fahrzeugen in die Schule zurückgefahren. Vielen Dank für die Zeit und die ausführlichen Informationen, die uns die Wiesthaler Feuerwehr gegeben hat.