Waldtag der 3. Klasse

„Toll und ganz schön anstrengend“, so beschrieben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse den Waldtag am 25.11.2020. Nach etwa 30 Minuten strammem Marsch mit Forstrevierleiter S. Feller erreichte die Klasse das Forst-Team und den Einsatzort im Wald.

Dort warteten gut 150 Buchensetzlinge und eine vollgepackte Kiste mit Schwarznuss Samen auf die Kinder. Nach einer fachkundigen Einführung zum Einpflanzen der Setzlinge und Aussäen der Nüsse gingen 4 Schülergruppen mit den Profis vom Forst ans Werk. Ausgestattet mit Arbeitshandschuhen und Pflanzspaten kamen die Kinder beim unermüdlichen Arbeiten in echtem „Teamwork“ trotz frostigen Temperaturen ins Schwitzen. Nach einer Vesper mit warmem Tee auf moosigem Waldboden und der Besichtigung eines schon vor 9 Jahren mit Buchen bepflanzten Waldstückes, dessen kleine Buchenbäume ebenso alt sind wie die Schüler, ging es zur zweiten Aufgabe des Vormittags. Mit Stöcken, Moos, Blättern und viel Phantasie bauten die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen kreative Tipis, Igelhöhlen und Unterschlupfe. Zum Abschluss des klimafreundlichen und sehr sinnvollen Schultages durften die Kinder einen Weihnachtsbaum für den Schulflur mit auf den Rückweg nehmen.