Waldtag

Bei anfänglich nebligem Herbstwetter machten sich unsere Klassen zusammen mit vier Förstern auf den Weg, um den Wald zu erkunden. Katja Sander, Hanskarl Heilmann, Christoph Hengst und Stefan Feller vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten begleiteten die einzelnen Klassen. Die 1. Klasse durfte sich auf die Suche nach Blättern, Pflanzen und Früchte des Waldes machen. Früchte der Bäume wie Zapfen und Eicheln standen im Mittelpunkt der 2. Klasse. In der 3. Klasse lag der Schwerpunkt auf der Bestimmung von Bäumen. Die 4. Klasse beschäftigte sich mit dem Thema Pilzen, die zur Zeit in großer Fülle im Wald zu finden sind.

Dazwischen gab es einige Wald- und Naturspiele, Informationen über den Beruf des Försters und natürlich eine Frühstückspause. Eine besondere Attraktion für zwei Klassen waren die Hunde, die zwei Förster dabei hatten. Viele besondere Fundstücke wurden eingepackt und zurück ins Klassenzimmer gebracht.

So verging ein schöner, lehrreicher Schultag, der den HSU-Unterricht wunderbar ergänzte.