Werkvolkkapelle zu Besuch in der Schule

Einige Mitglieder der Werkvolkkapelle besuchten Anfang Oktober die Grundschule, um den Kindern das breite Spektrum der Blas- und Schlaginstrumente vorzustellen. Die Musiker starteten mit einem musikalischen Auftakt und begrüßten die Kinder mit dem Lied: „Hei, Pippi Langstrumpf“. Anschließend erklärten sie die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente und ließen auf diesen hohe und tiefe, laute und leise Töne erklingen. Im Anschluss traten alle Schülerinnen und Schüler freudestrahlend an die Instrumententische und probierten mit viel Ehrgeiz und Spaß alle Instrumente selbst aus. Unterstützend bekamen sie hier von den „großen Musikern“. Trompete, Tenorhorn, Posaune, Klarinette und Querflöte waren bei den Kindern gleichermaßen beliebt, wobei am Schlagzeug die lautesten Töne erklangen. Der Besuch der in der Schule hat sicherlich bei einigen Kindern das Interesse geweckt, selbst ein Instrument zu erlernen. Das wäre toll!