Workshop "Skipping Hearts"

Viel Bewegung und Spaß hatten die Drittklässler der Grundschule Wiesthal beim Skipping-Hearts-Workshop gleich zu Beginn des Schuljahres. In nur 90 Minuten zeigte die Trainerin Anna-Xenia Reinecke den Kindern den richtigen Umgang mit dem Seil und unterschiedlichste Sprünge. Schnell hatten die Kinder die Bewegungen der Basic-Sprünge eingeübt und trainierten eifrig, Arme zu überkreuzen oder Hampelmann zu springen. Gemeinsames Springen war bei den Partnersprüngen oder beim Hüpfen durch ein großes Seil angesagt. Bei einer kleinen Abschlussveranstaltung konnten sich die übrigen Klassen sowie die Eltern vom Können der Drittklässler überzeugen. Im Anschluss daran hatte sie selbst die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Seil zu sammeln.

„Skipping Hearts“ ist ein Projekt der Deutschen Herzstiftung und soll Schulkinder motivieren, sich mehr zu bewegen. Neben Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft werden auch Koordination, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit geschult und verbessert. In diesem Workshop haben die Kinder zudem gelernt, dass Bewegung Freude bringt und Seilspringen so richtig gute Laune machen kann.